Frauenhüttentour

Frauenhüttentour in den Dolomiten



Die Dolomiten sind mein absolutes Lieblingsgebirge! Kaum hatte ich sie ein mal gesehen, war ich schon verliebt.

Diese Möglichkeit möchte ich nun auch acht Berganfängerinnen bieten.

Eine Tour mit viel Zeit, wenig Höhenmetern und in reiner Frauengesellschaft - dennoch mit Blick auf die bleichen Schönheiten Südtirols.


Los geht' s im Sextner Tal. 


1. Tag - Freitag

Anreise (ca. 6 Stunden Fahrt) und Aufstieg zur Dreizinnenhütte

6,9km // reine Gehzeit: 3h // Auf: 956hm


Wir starten gemeinsam in den frühen Morgenstunden aus München in Fahrgemeintschaften.  Wir erreichen das Sextner Tal und steigen von der Fischleinbodenhütte zur Dreizinnenhütte auf. Immer den Bachlauf entlang geht es sanft durch Latschen höher. Die ersten Steilwände ragen imposant vor uns auf und als sich das Tal weitet sehen wir in einiger Entfernung einen Wasserfall. Weiterhin sanft bergansteigend führt uns unser Weg immer tiefer in südtiroler Weltkulturerbe. Kurz vor der Hütte wandert unser Blick auf die Drei Zinnen. Den Rest des Abends bleiben diese drei imposanten Felsen fest in unserer Aussicht. 


2. Tag - Samstag

Wanderung von der Dreizinnenhütte zur Büllelejochhütte

11km // reine Gehzeit: 4h // Auf: 619hm Ab: 508hm


Auf sanften Wegen geht es von der Dreizinnenhütte zur kleinen, gemütlichen Büllelejochhütte. Unterwegs warten atemraubende Aussichten in die Bergschönheiten Italiens ebenso wie Erinnerungen aus dem ersten Weltkrieg. Außerdem wartet unser Gipfelberg mit über 2600m Höhe auf uns. 


3. Tag - Sonntag 

Von der Büllelejochhütte zurück ins Sextner Tal

8km // reine Gehzeit: 2,5h // Ab: 1096hm 


Zwölfer und Elfer lassen wir rechts unseres Weges liegen, während wir in Etappen die schrofen Felsbilder der Dolomiten hinter uns lassen und zurückkehren in das grüne Tal des Fischleinbachs.


4. Tag - Montag

Abstecher auf den Karnischen Höhenweg und Rückreise.


Ein ganz anderes Gestein, eine andere Landschaft. Nun liegen die gestrigen Berge uns gegenüber und wir können einige sehnsuchtsvolle Blicke hinüber werfen, bevor wir uns gemeinsam ins Auto setzen und uns fest vornehmen, nicht das letzte Mal hier gewesen zu sein. 


Preis: 300€ exkl. Übernachtung und Halbpension



Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, schreiben Sie mir gerne!


Anmeldung: info@verenalany.de


Zur Packliste geht's hier